« zur Startseite

Bologna war erst der Anfang

Bologna war erst der Anfang

 

Ein europäischer Qualifikationsrahmen soll zukünftig alle Qualifikationen für den Arbeitsmarkt international vergleichbar machen – ähnlich wie es der Bologna-Prozess für Studienabschlüsse geleistet hat

Die Einführung von Bachelor und Master an allen europäischen Hochschulen soll für mehr Mobilität zwischen den europäischen Hochschulen sorgen. Der Gedanke: Die Abschlüsse und die Bewertungskriterien sind an allen Hochschulen in Europa gleich. Studierende könne daher leicht während ihres Studiums oder sogar für das komplette Studium zwischen den Hochschulen wechseln.

Ähnliches ist nun auch für alle anderen Berufsqualifikationen geplant. Der Europäische Qualifikationsrahmen und der Deutsche Qualifikationsrahmen, kurz EQR und DQR, ordnen alle Qualifikationen für die Arbeitswelt, also alle Fertigkeiten und Kompetenzen, in ein achtstufiges System ein. So können Arbeitgeber leichter die beruflichen Qualifikationen der Bewerber aus dem Ausland beurteilen. Bis 2012 soll dieses Raster in die Realität umgesetzt werden.


24.09.09