« zur Startseite

Master-Studium für Berufserfahrene noch ausbaufähig

Master-Studium für Berufserfahrene noch ausbaufähig

 

Wer nach einem Bachelor-Studium ins Berufsleben gestartet ist und nun überlegt, ein Master-Studium zu beginnen, hat keine allzu große Auswahl. Master-Studien für Berufserfahrene sind rar, wie ein Ländercheck des Stifterverbandes der Wirtschaft für die Wissenschaft zeigt.

In Deutschland bietet bisher nur jeder achte Studiengang, nach einer Praxisphase zurück an die Uni zu kehren. Damit wurde die Bologna-Vorgabe, nach dem Bachelor-Abschluss entweder konsekutiv oder nicht-konsekutiv zu studieren, noch nicht vollständig umgesetzt.

Daran sollte schnell gearbeitet werden, denn es ermöglicht jedem Einzelnen, sich individuell zu entwickeln und weiterzubilden. Außerdem übernehmen die Hochschulen damit einen Teil der Weiterbildung, die derzeit häufig über private Anbieter laufen. Laut Handelsblatt gibt es derzeit 527 weiterbildende Master-Studiengänge – wenn auch schon mehr als im Herbst 2008, dennoch zu wenige.

Bei der Umsetzung von nicht-konsekutiven / weiterbildenden Master-Studiengängen gibt es auch regionale Unterschiede: Berlin verfügt über ein Fünftel der Angebote. Auch Bayern und Rheinland-Pfalz bieten gute Studienmöglichkeiten für Berufserfahrene. Weniger gut sieht es allerdings in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen aus.


06.01.10