« zur Startseite

Universität Bruchsal steht vor dem Aus

Universität Bruchsal steht vor dem Aus

 

Die private Hochschule in Baden-Württemberg muss wahrscheinlich schließen. Finanzprobleme hat die Hochschule schon seit Jahren.

Die International University (IU) ist seit langer Zeit finanziell angeschlagen und über eine Schließung wurde schon oft diskutiert. Der Hamburger Betreiber Educationtrend ziehe sich laut Aussage eines IU-Sprechers zurück. Als neue Sponsoren seien drei Professoren der IU im Gespräch, die von der lokalen Wirtschaft unterstützt werden könnten.

Eine Finanzspritze von Educationtrend hat die Hochschule vor dem Aus schon einmal bewahrt, dennocg gab es keine Stellungnahme. Educationtrend betrieb auch die Private Hanseuniversity in Rostock-Warnemünde, die im März 2009 den Betrieb einstellte. Anzeige In Bruchsal sind zurzeit 200 Studenten an der Hochschule eingeschrieben, etwa die Hälfte von ihnen aus dem Ausland. Was aus ihnen wird, ist unklar.

Die Uni muss ihnen ermöglichen, ihr Studium abzuschließen. Die IU war 1997 auf Initiative der Wirtschaft und mit staatlichen Zuschüssen entstanden.


15.07.09