Audimax

Audimax steht für Auditorium Maximum und an einer Hochschule ist das der größte Hörsaal.

Zudem gibt es eine bundesweite Hochschulzeitschrift die sich auch Audimax nennt. Diese Zeitschrift richtet sich speziell an Studierende.

Es finden im Audimax Großvorlesungen statt und auch Festveranstaltungen einer Hochschule. Der Audimax bietet meistens mehreren hundert Personen einen Sitzplatz. Manchmal passen auch über tausend Besucher in einen Audimax. Der Sitzbereich ist im Audimax in den meisten Fällen nach hinten sehr ansteigend, damit man auch von den Plätzen weiter entfernt eine ausreichende Sicht hat.

Das Audimax ist außerdem praktisch, weil man oft eine versenkbare Zwischenwand hat, mit dem sich der Audimax schnell und ohne großen Aufwand in zwei von einander völlig unabhängige Säle teilen läst.

In einigen Hörsälen gibt es eine große Glasfront im Audimax, womit Tageslicht eingefangen wird und man einen schönen Blick ins Freie hat.

Eingeweiht wurde Audimax in den 1950er und 1960er Jahren in Hamburg. Da es einen starken Boom in Universitäten gab, wurde nach und nach in einigen Hochschulen das Audimax ausgebaut und eingeführt.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »